Am 15. Dezember 2023 hatten wir wieder die Ehre mit zwei Delegierten der Behindertenintegration Ternitz am traditionellen Weihnachtsempfang des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg teilzunehmen.
Vertreter von über 60 Behindertenorganisationen waren geladen und hatten die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch und einem Erinnerungsfoto mit dem Bundespräsidenten und seine Gattin Doris Schmidauer. Ein buntes Programm mit Weihnachtsliedern der Chorus Primus der Wiener Sängerknaben und einem Bläserensemble sorgten für eine weihnachtliche Stimmung.
Vor dem Empfang gab es noch ein Gespräch zwischen Bundespräsident, Sozialminister Johannes Rauch, Behindertenrat-Präsident Klaus Widl, Vizepräsident Franz Groschan, Präsidiumsmitglied Silvia Kunz und Bundesbehindertenanwältin Christine Steger, bei dem sich über die dringenden Anliegen von Menschen mit Behinderungen ausgetauscht wurde.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen erklärte anschließend in seiner Rede: „Eine inklusive Gesellschaft ist nicht nur erstrebenswert, sie ist unumgänglich. Denn dass wir in unseren Eigenschaften und Fähigkeiten vielfältig sind, ist unsere große Stärke als Menschen. Die inklusive Weihnachtsfeier in der Hofburg, bei der Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenkommen, gibt jedes Jahr Mut, Kraft und Zuversicht, um gemeinsam eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch gleiche Chancen und Respekt erfährt.“ Quelle: behindertenrat.at